Guido Walter

(Weinfachhändler / Dipl.-Weinakademiker)

Geboren wurde ich 1967, einem Jahrgang, der in der Weinwelt – außer von Yquem-Fans – als durchschnittlich bezeichnet wird. Meine Blütezeit verbrachte ich in München – der Hauptstadt der Schönen Künste und des Bieres, der ich stets treu geblieben bin. .

In einem Sportinternat in der Pfalz beeinflussten mich unterschiedliche Erziehungsformen. Dabei erreichte ich die perfekte Reife in den Fächern: „Pfälzische Weinkultur“ und „Bodenständige Sinnesfreuden“. Mit bestandener Reifeprüfung konnte ich mich endlich auf die Reise in die Welt begeben. Vergleichbar dem Ausbau des Jungweins im Fass, der Zeit benötigt, um Vielschichtigkeit und Harmonie zu erlangen, versuchte ich meine Sinne zu schärfen und meinen Horizont zu erweitern.

In Florenz lernte ich die italienische Kultur und Lebensart kennen, in Mailand verfeinerte ich mein Auge für Details. Mein Blickfeld für das Große erweiterte ich in New York, in Hongkong entdeckte ich den Spaß am Handeln und in Paris diplomatisches Geschick. Immer wieder in München, brachte ich für mich Struktur in die großen Fragen des Lebens durch ein Philosophiestudium bei den Jesuiten. Es folgten Entdeckungsreisen in die Welt des Geistes und des Weines, die mich schließlich nach London führten, wo ich mich zurzeit in der Disziplin des oenologischen Gipfelsturms übe.

Zu guter Letzt und verbunden mit der nötigen Reife, hat mir mein Sohn durch die Ankunft in meinem Leben ein Gefühl von Heimat gegeben. Sein Wissensdurst beflügelt mich jeden Tag und zeigt mir, dass Lernen und Staunen nie endet und Wunder durchaus alltäglich sein können.

Werdegang:

  • Ausbildung zum Hotelfachmann in München
  • Philosophiestudium an der Hochschule für Philosophie in München
  • Ausbildung zum Diplom-Sommelier in Österreich
  • Studium zum Diplom-Weinakademiker in Geisenheim
  • Dozent an der Unabhängigen Internationalen Weinakademie (UIW) sowie an der Deutschen Wein- und Sommelierschule in München
  • Seit 1996 Weinhändler für Gastronomie und Fachhandel

www.walterundsohn.de
www.fritzmueller.fm
www.vinum-magnum.de

weiter zu „Weine“